Selina Fässler

Rund um den Tod gibt es so viele Fragen und Ängste, mit denen ich aufräumen will.

Der Kopf hinter dem Projekt RUND UM

Selina Fässler

Designerin, Grafikerin, Entwicklerin von RUND UM

Wie ich dazu
gekommen bin.

Lange Zeit habe ich auch zu den Menschen gehört, die das Thema Sterben am liebsten ganz weit von sich weggeschoben haben. Erst durch das Kooperationsprojekt mit dem Hospiz Aargau, welches ein Pflichtmodul in meinem Studium war, musste ich mich gezwungenermassen damit auseinandersetzen.

In diesem Modul enstand im Herbst 2019 ein erstes Kartenset, welches Fragen und Ängste thematisiert, die bei Angehörigen, die Sterbende zuhause betreuen, häufig auftauchen. An der öffentlichen Abschlussausstellung in Aarau hätten mir eine handvoll Menschen das Set am liebsten direkt abgekauft. Ich habe offenbar einen Nerv getroffen und in mir reifte der Wunsch, dass Projekt weiterzuverfolgen und den Menschen zugänglich zu machen.

Ein grosses

Dankeschön

Ganz alleine geht es natürlich nicht. An der Realisierung von RUND UM sind noch viele weitere Personen beteiligt, die mich in irgendeiner Form – beispielsweise mit ihrem Expertenwissen oder Lektorat – unterstützen. Danke, dass ich auf Euch zählen darf!

Stadtspital Waid und Triemli, Zürich

Dr. med. Roland Kunz

Ärztlicher Leiter Zentrum für Palliative Care, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin inkl. Schwerpunkte Palliative Care und Geriatrie

Stadtspital Waid und Triemli, Zürich

Verena Gantenbein

Dipl. Pflegefachfrau, Geriatrie + Palliativmedizin FMH

Zürcher Hochschule der Künste, Zürich

Prof. Bitten Stetter

Lehrt in der Fachrichtung Trends & Identity und im MA Design – Tätig am Institut für Designforschung

Zürcher Hochschule der Künste, Zürich

Patrik Ferarelli

Zürcher Hochschule der Künste, Zürich

Daniel Späti

Hospiz Aargau, Brugg

Dieter Hermann
Kristina Terbrüggen
Maria Meier

palliative ch

Stephanie Alder

palliative zh+sh

Monika Obrist

CreativeHub

Eva Pauline Bossow

Palliaviva & Arnold Kommunikation

Sabine Arnold

Saatgut – das exklusive Textatelier

Mirjam Giger

Tröndle Druckerei GmbH, Steisslingen

Manuela Tröndle

Gloria Grathwohl Palliativ-Stiftung

Gloria Grathwohl

Palliacura – eine Stiftung von exit

Palliacura

Spitex Förderverein Fricktal

Spitex Förderverein Fricktal